Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 06.09.2010

 

Erster Grün-Botschafter im ZDF-Fernsehgarten ernannt

Aktuelle-Meldung
Bürgermeister Klaus Groß aus Westerstede wirbt für den Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“

(EFD) Im Rahmen der großen Preisverleihung des Bundeswettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“ am 24. August im ZDF-Fernsehgarten wurde der erste Grün-Botschafter Deutschlands ernannt. Klaus Groß, Bürgermeister aus Westerstede, wurde diese ehrenvolle Aufgabe vom Komitee Entente Florale Deutschland zuerkannt.

Als Bürgermeister organisierte Klaus Groß gemeinsam mit den Einwohnern seiner Stadt drei erfolgreiche Teilnahmen am Bundeswettbewerb, die in die Nominierung zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb Entente Florale in diesem Jahr mündeten. „Die Ehre, als Grün-Botschafter die Ziele des Bundeswettbewerbes zu unterstützen, nehme ich gerne stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger von Westerstede entgegen“, sagte Groß bei der Amtseinführung.
Im Mittelpunkt des seit zehn Jahren durchgeführten Wettbewerbes stehen u.a. die Ziele mehr Natur, Grün und Blumen in Wohnorten zu etablieren, lebendige, lebenswerte Innenstädte zu schaffen, Bürgerengagement zu fördern, Gartenkultur zu erhalten und Naturerlebnisräume für Kinder einzurichten. In den Kommunen wird zudem das öffentliche Interesse geweckt, z.B. zu Themen rund um den Klimaschutz, Gesundheit durch Grün, den Grünen Tourismus, Gärten für Generationen oder die biologische Vielfalt. Diese Botschaften sollen künftig noch intensiver an deutsche Kommunen herangetragen werden.
Grün-Botschafter wie Klaus Groß tragen dazu bei, den Bundeswettbewerb bekannt zu machen, indem sie z.B. über Vorteile des Wettbewerbs für die ökologische und ökonomische Stadt- oder Gemeinde-Entwicklung informieren.
Westerstede hat dabei eine Vorbildfunktion auch für andere Kommunen. „Unsere Rhododendronstadt hat sich in den letzten Jahren zu einer blühenden Gesundheitsstadt im Grünen entwickelt. Die erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen bestätigten uns, dass wir mit unserer Ausrichtung und Grüngestaltung richtig liegen“, teilte der Bürgermeister mit.

Fotos: http://www.entente-florale.de/content/preisverleihung/2010/22.php
Bürgermeister Klaus Groß aus Westerstede (Bildmitte) wurde zum Grün-Botschafter ernannt. Zu den ersten Gratulanten zählten v.l.n.r.: Komitee-Vorsitzender Erwin Beyer, ZVG-Präsident Heinz Herker, die Deutsche Blumenfee Victoria Salomon und der Kuratoriums-Vorsitzende Dr. Hans-Hermann Bentrup. Foto: EFD
Foto Startseite: Mehr als 150 Einwohner von Westerstede kam zum Besuch der Europajury Entente Florale in Blumenkostümen auf den Marktplatz. Die Radiowette gewann die Stadt damit. Foto: Stadt Westerstede

Weitere Informationen: Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland,
http://www.entente-florale.de

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de