Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 29.06.2007

 

Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“: Bewertungstour der Jury durch Deutschland beginnt

(ZVG/FGG) Am kommenden Montag, 2. Juli, beginnt die Bewertungsreise des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Unsere Stadt blüht auf“. Rund 30 Experten aus den Bereichen Gartenbau, Landschaftsbau, Tourismus und Stadtentwicklung/Grünplanung werden unter der Leitung des Jury-Vorsitzenden Dr. Rüdiger Kirsten bis zum 13. Juli 24 Städte und Gemeinden besuchen und die Grünkonzepte prüfen. Erste Stationen sind Herten (Nordrhein-Westfalen), Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) sowie Neuenburg am Rhein und Wangen im Allgäu (Baden-Württemberg).

Die Juroren bewerten nach einem Kriterienkatalog, der sich an der Agenda 21 orientiert und fünffach untergliedert ist: öffentlicher Bereich, privater Bereich, gewerblicher Bereich, Natur- und Umweltschutz/Gartenkultur sowie Gesamteindruck der Stadt. Die Begutachtung der Teilnehmerstädte erfolgt nach einem speziellen Schema und Zeitrahmen. Im Anschluss an die Besichtigung wertet die Jury ihre gewonnenen Eindrücke aus und stellt erste Zwischenergebnisse zusammen. Endgültig werden die Ergebnisse erst nach der Bewertungsreise im Rahmen einer abschließenden Jury-Sitzung in Bonn festgelegt.

Mit einer großen Festveranstaltung auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz am 21. August wird der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ 2007 abgeschlossen und die Ergebnisse bekannt gegeben. Neben Gold-, Silber- und Bronzemedaillen werden weitere Sonderpreise verliehen, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Zeitschrift „Mein schöner Garten“, dem Bundesverband Einzelhandelsgärtner, dem Bundesverband Zierpflanzen und dem Bund deutscher Friedhofsgärtner. Eine auf Bundesebene mit Gold ausgezeichnete Stadt oder Gemeinde wird für die Teilnahme am Europa-Wettbewerb Entente Florale 2008 nominiert. Die Preisverleihung wird Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer gemeinsam mit Repräsentanten der vier Trägerverbände und -institutionen vornehmen.

Der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V., Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband e.V.

Weitere Informationen und alle teilnehmenden Städte im Internet:
http://www.entente-florale-deutschland.de
Kontakt: Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-62, E-Mail: info@entente-florale-deutschland.de

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de