Entente Florale Deutschland
 

Aufmerksamkeit erzielen - Image fördern

 

Für die Stadt, die örtliche Wirtschaft und den Tourismus ist das Medieninteresse am Bundeswettbewerb von besonderer Bedeutung. Durch professionelles Marketing wird der Wettbewerb bundesweit bekannt gemacht. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgt zentral und nutzt die Medien der Wettbewerbsträger. Während der Vorbereitung auf den Wettbewerb und im Rahmen der Wettbewerbsveranstaltungen - von der Kandidatur bis zur Siegerprämierung - stehen die Stadt und die Akteure im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Es bietet sich eine ideale Plattform für die Präsentation von Aktionen und Initiativen, die den Bekanntheitsgrad und das positive Image der Stadt fördern. Mit den Auszeichnungen des Wettbewerbs kann die Stadt auch anschließend für sich werben.

 

„Seit dem Wettbewerb werden in der Innenstadt zunehmend hochwertige Terracottagefäße mit Gehölzen und Sommerflor aufgestellt. Das Stadtbild wird dadurch einheitlicher und erhält eine südländische Atmosphäre. Gastronomen mieten die Pflanzungen, die die Stadt weiter pflegt.”

Dr. Peter Menacher, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Gewinnerin der Goldmedaille beim Europawettbewerb der Entente Florale 1997.