Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 18.07.2007

 

Jury Entente Florale Deutschland auf Achse - 24 Städte und Gemeinden begutachtet

Aktuelle-Meldung
(ZVG/FGG) Der Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ hat in den Wettbewerbsstädten Erstaunliches bewegt! – so lautete das Fazit der Jury Entente Florale Deutschland.
Im Zeitraum vom 2. bis 14. Juli waren insgesamt 32 Juroren in vier Gruppen unterwegs, um bundesweit die Wettbewerber unter die Lupe zu nehmen, darunter auch die Landeshauptstädte Düsseldorf, Magdeburg und Saarbrücken.
Die achtköpfigen Kommissionen bestanden aus Vertretern der unterschiedlichsten „Grünen Branchen“. Die Fachverbände aus Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau, Baumschulen, Landschaftsarchitekten und Tourismus sowie der Deutsche Städtetag und der Städte- und Gemeindebund hatten jeweils einen Vertreter pro Gruppe entsandt.
Auf der Route der Jury lagen 24 Städte und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet. Das Spektrum der Kommunen reichte von 6.000 bis 600.000 Einwohnern. Die Bewertung nahm je nach Größe der Stadt bis zu acht Stunden in Anspruch. Mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln absolvierte die Jury das Programm, teils zu Fuß, mit der Pferdekutsche, dem Fahrrad, Elektroauto oder im Bus. Stets war der Zeitplan dicht gedrängt, denn die Kommunen hatten den Ehrgeiz, möglichst viel von ihren „grünen Leistungen“ zu zeigen.
Nach dem offiziellen Besuchsprogramm beriet die Jury über die Eindrücke der Präsentation und die Punktevergabe. Jedes Jurymitglied hatte unterschiedliche Schwerpunke zu bearbeiten. Für die Gärtner standen die Bereiche Beteiligung der Öffentlichkeit, Stellenwert des Stadtgrüns in Politik und Verwaltung, Umfang und Qualität des Blumenschmucks und des prägenden Gehölzbestandes und Projekte, Planungen und Konzeptionen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz, Gartenkultur auf der Liste. Nach der Beratung in der großen Runde erstellte jeder Juror ein schriftliches Protokoll. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verleihung der Medaillen finden am 21. August im Gelände des ZDF-Fernsehgartens statt.
„Auf jeden Fall bemerkenswert ist, was in den Städten und Gemeinden, unter intensiver Bürgerbeteiligung, auf die Beine gestellt wurde. Deutlich war auch zu erkennen, dass allein schon die Tatsache sich bei Entente Florale zu beteiligen, die Kommunen voran gebracht hat“, fasste Jurymitglied Michael Jost seine Eindrücke zusammen, der erstmals den Deutschen Städte- und Gemeindebund in der Jury vertrat. Im Rahmen der Schlussveranstaltung am 21. August in Mainz werden nicht nur Medaillen verliehen, sondern auch eine Stadt oder Gemeinde als Vertreter Deutschlands für den Europawettbewerb Entente Florale 2008 benannt. Zudem werden Sonderpreise vergeben, gestiftet vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem Bundesumweltministerium sowie der Zeitschrift „Mein schöner Garten“.

JETZT SCHON ANMELDEN FÜR 2008!
Für das Wettbewerbsjahr 2008 können Städte und Gemeinden ab 3.000 Einwohnern noch bis zum 31. Dezember 2007 die Teilnahme beantragen.
Weitere Informationen und alle teilnehmenden Städte im Internet: http://www.entente-florale-deutschland.de
Kontakt: Geschäftsstelle Entente Florale Deutschland, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Tel.: 0228 81002-62, E-Mail: info@entente-florale-deutschland.de

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de