Entente Florale Deutschland

 

Archiv-Meldung vom 24.05.2012

 

Mit Kindern für eine schöne, grüne und vielfältige Umwelt

Aktuelle-Meldung
Aktion von Entente Florale am Internationaler Tag der Artenvielfalt

Kinder für eine schöne und vielfältige Umwelt sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, was sie selbst dazu beitragen können, war die Idee eines Natur-Aktionstages an Berliner Gartenarbeitsschulen am 22.5.2012, und damit passend zum UN-Tag der Biodiversität.

Bei „gemeinSAMEN Aktionen“ von Entente Florale mit Berliner Gartenarbeitsschulen und in Kooperation mit der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG 1822 e.V.) und dem Netzwerk Pflanzensammlungen kam bei den Kleinen Lust am Gärtnern und dem Gestalten der eigenen Umwelt auf. Unter dem Motto „…machen uns die Welt, wie sie uns gefällt: Grün, bunt, schön“ wurden Kinderhände tief in Erde gesteckt und die Welt von Flora und Fauna entdeckt. Eingeladen waren Grundschulklassen im Bezirk Pankow.

Herrlich viel Spaß hatten die Kinder aus fünf verschiedenen Klassen in der Gartenarbeitsschule Pankow bei der Herausforderung, aus einem Erde-Tongemisch Seedballs - auch Samenkugeln genannt - herzustellen. Dies sind befeuchtete Erdkugeln in die Samen verschiedener Arten mit eingebracht wurde und die bei unschönen Brachflächen zum Einsatz kommen sollen, um diese zu begrünen. Bei braunen, lehmigen Händen zeigte sich, was Naturkinder sind. Die Kinder waren auch eingeladen das Pikieren, d.h. Umpflanzen von Ansaat-Pflänzchen kennen zu lernen und konnten das Ergebnis – ein Topf mit Petersilie, Basilikum oder Studentenblume mit nach Hause nehmen. Beim Biotop Teich überzeugten sie sich selbst davon, dass es dort kreucht, fleucht und schwimmt. Blumensamen und persönliche Wünsche für die „eigene schöne Welt“ flogen per Luftballon zuletzt noch in die Luft.

Die 12 Gartenarbeitsschulen in Berlin stehen für eine erfahrungs- und handlungsorientierte Umweltbildung, bei der Kindern altersgerecht und in ansprechender Form Wissen zu Pflanzen und Natur vermittelt werden. Die Einrichtungen sind Lernorte besonderer Art, sie bieten den Schulen die Möglichkeit, Kinder für Natur, Umwelt und Pflanzen zu begeistern und ihnen die Abläufe von Sähen, Pflanzen, Pflegen und Ernten zu vermitteln. Die Berliner Gartenarbeitsschulen erfreuen sich aktuell wachsender Besucherzahlen (über 11 000 im Jahr 2011). Die Gartenarbeitsschule Pankow wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet (1950) und war in der DDR ein „Zentralschulgarten“. Als solcher diente er als ‚Liefergarten‘ für die Schulgärten des Bezirks. Diese Gartenarbeitsschule engagiert sich stark auf dem Gebiet des Dualen Lernens und der Förderung von Schülern mit Förderbedarf. Trotz dieses Engagements war sie erst kürzlich von einer geplanten Schließung betroffen, die mit fehlenden Mitteln des Bezirks im Haushaltsplan 2012/13 begründet wurde. Über eine Online-Petition, auf den Weg gebracht vom Förderverein der Gartenarbeitsschule Pankow, konnte dieser Schritt nun doch verhindert werden. Die Existenz für die nächsten zwei Jahre ist zunächst gesichert.

Entente Florale als Initiator der Aktion war mit den Kooperationspartner DGG und Netzwerk Pflanzensammlung in der Gartenarbeitsschule Pankow vor Ort. Als bundesweiter Wettbewerb fordert Entente Florale Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern dazu auf die eigene Stadt grüner und schöner zu machen Dass der Bildungsaspekt für Klein und Groß sowie die Förderung der biologischen Vielfalt zur Bewertung kommt, veranlasste Entente Florale für diese Belange am UN-Tag der Biodiversität aktiv zu werden.

Bildunterschrift: Schulklassen basteln am UN-Tag der Vielfalt Seatballs (Quelle: Entente Florale)

 


«« zurück

 

Hinweis

 

Die Geschäftsstelle Entente Florale steht Ihnen stets bei allen Fragen rund um den Wettbewerb zur Verfügung.

Entente Florale Deutschland
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Telefon: (030) 200065-120
Telefax: (030) 200065-21

info@entente-florale.de